Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 6. April 2014

Allerliebstes Lieblingsobjektiv



Canon 50mm 1,8f

Heute möchte ich euch mein Lieblingsobjektiv vorstellen. - Das 50mm 1,8 Blende von Canon.
Am liebsten verwende ich es für die Portraitfotografie, da mir die weite Blendenöffnung sehr imponiert.
Mit knapp 90-95 Euro ist es sehr preiswert, zumal der Hersteller Canon ist.
Der einzige "Nachteil": Es ist aus Plastik, aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau.



                            

Warum ist das Objektiv so lichtstark?
- Ihr seht, dass auf dem zweiten Bild die Linsenöffnung im Vergleich sehr groß ist.
Dies ermöglicht uns die weit offene Blende von 1,8mm.

Mit diesem Objektiv und weit offener Blende erzielt man durch den kleinen Schärfepunkt
ein unglaublich schönes Bokeh, also, die Unschärfe, im Hintergrund.


Um das Ganze etwas zu veranschaulichen zeige ich euch nun noch ein paar Beispielfotos.



Bei diesem Bild habe ich die kleinstmöglichste Blende 1,8 benutzt. 
Wie ihr seht, hat das Bild einen sehr verschwommenen Hintergrund und die Blüte wird
vollkommen in den Mittelpunkt des Bildes gerückt.
Außerdem braucht man nicht viele weitere Zusatzeinstellungen, da das Bild durch die weit geöffnete Blende (Damit kann viel Licht einfallen) sehr hell ist.



Dieses Bild ist mit 5,0 Blende aufgenommen.
Die Blüte stellt immer noch den Fokuspunkt dar, aber der Hintergrund ist schon
etwas schärfer als vorher.


Zu guter letzt: 15,0 Blende. Bei diesem Bild ist alles sehr gut zu erkennen.
Vorder- und Hintergrund sind größtenteils scharf.
Nachteil: Man muss die Zusatzeinstellungen wie ISO sehr hoch und die Belichtungszeit sehr niedrig stellen,
weil durch die geringer geöffnete Blende weniger Licht einfallen kann.

Ich hoffe ich konnte euch den Sinn einer weit geöffneten Blende und des Objektivs etwas näher bringen.
Das Objektiv ist absolut empfehlenswert!

Liebst, Anne!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen